Gastgeber aus Leidenschaft

«Wenn unsere Gäste sagen, dass Sie einen Abend bei den Miggianos verbracht haben, – und nicht formell vom Löwen sprechen, – dann sind wir happy. Denn es zeigt, dass unser Gäste sich uns verbunden fühlen!»

Rita und Domenico Miggiano

Gasthof Löwen Rita Miggiano

Rita Miggiano-Köferli

Rita liebt es, auf spannende Menschen zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen, deshalb war ihr schon früh klar, dass sie Gastronomin werden will. Der ausgebildeten Marketingplanerin kommt dabei zugute, dass sie vier Sprachen fliessend spricht.

Im renommierten Fünf-Sterne-Hotel Suvretta House in St.Moritz lernte sie Domenico kennen, zwei Jahre später heirateten sie. «Wir sind beides Familienmenschen», sagt Rita. Deshalb war es ein Glückstreffer, als sie 2000 den Gasthof Löwen samt Wohnung übernehmen und fünf Jahre später erwerben konnten. So hatten sie trotz speziellem Arbeitsrhythmus Zeit, sich ihren Söhnen zu widmen. Noch heute verbringen sie und ihre inzwischen erwachsenen Söhne viel Zeit zusammen – vor allem bei sportlichen Aktivitäten wie Biken oder Skifahren.

Rita geniesst es, Gastgeberin zu sein und dafür zu sorgen, dass ihre Gäste rundum gut versorgt sind. Dass ihr Beruf zugleich auch Passion ist, beweist sie mit ihrem Engagement im Vorstand von Gastro Zürich. Als Sommelière und Prüfungsexpertin des Sommelierverbands Deutschschweiz bereitet es ihr ein besonderes Vergnügen, den Gästen neue Weine vorzustellen und sie mit Entdeckungen zu überraschen.

Gasthof Löwen Domenico Miggiano

Domenico Miggiano

Domenico stammt aus Süditalien und hat ebenso wie Rita die Hotelfachschule absolviert. Bevor er eine Festanstellung im Suvretta House in St.Moritz annahm, war er sommers im Tessin, winters in verschiedenen Gastrobetrieben der Schweiz als Koch tätig.

Sein Anspruch an Ästhetik und Geschmack in Kombination mit solidem Handwerk brachte ihm den ersten Platz bei der Kocholympiade ein. Etliche Auszeichnungen folgten, darunter die Krönung seiner Küche mit 15 Gault- Millau-Punkten und 1 Michelinstern. Besonders stolz sind Domenico und Rita Miggiano, dass der Löwen als Vorzeigebetrieb bei der Lehrlingsausbildung gilt. 2021 kürten GastroSuisse und Swiss Gastro Solutions Domenico als Lehrmeister des Jahres in der Küche – ein Preis, den er bereits 2005 erhielt. Laut Jury engagiert sich Domenico überdurchschnittlich für seine Lernenden, vermittelt Freude am Handwerk und zeichnet sich durch grosse Sozialkompetenz aus. Steht er einmal nicht in der Küche, treibt Domenico Sport mit seiner Frau und den beiden Söhnen oder geniesst eine Ausfahrt auf dem Motorrad.

Unser erstklassiges Team

Unser Team besteht aus rund zwanzig Personen. Und alle tragen sie mit ihrer Persönlichkeit und ihrem Fachwissen ihren Teil zum Erfolg des Löwens bei.

Der Nachwuchs in unserer Branche liegt uns am Herzen. Das Gastgewerbe braucht bestens geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir leisten unseren Beitrag, indem wir im Service und in der Küche Lernende ausbilden.

Scroll to Top